In Black Desert hat jeder Charakter 3 Werte, die er ausbilden kann: Atem, Gesundheit und Stärke. Alle 3 Werte können bis Stufe 30 erhöht werden und verbessern den Charakter auf eine spezifische Art.
Atem erhöht die maximale Ausdauer und ermöglicht so längeren Rennen (mit Shift) und durch mehr Ausdauer können im Kampf letztendlich mehr Fähigkeiten benutzt werden, die Ausdauer kosten.
Gesundheit erhöht die maximalen Lebenspunkte, wodurch ein Charakter mehr Schaden abkriegen kann bevor er aus den Latschen kippt. Bei prozentualen Heilungen, wie z.B. Atem Elions der Walküre (stellt 25% bei sich selbst und 20% der Lebenspunkte bei Freunden wieder her), werden somit bei mehr Gesundheit auch mehr LP geheilt.
Stärke erhöht die maximale Traglast, wodurch ein Charakter mehr Zeug im Inventar stapeln kann, bevor er ausgebremst wird. Diesen Wert wollen wir uns in diesem Guide nicht genauer angucken, dafür gibt es bereits einen spezifischen Guide: Inventar: Slots und Traglast erhöhen.
Ihr findet eure Werte unter „Meine Info“ (zu öffnen mit P):
In diesem Guide kümmern wir uns ausschließlich um Atem für Ausdauer und Gesundheit für Lebenspunkte.
Atem (Ausdauer) erhöhen
Der Charakter erhält Atem dazu indem er läuft. kkthxbye /guideende
Im Ernst, viel mehr gibt es tatsächlich nicht zu sagen. Indem du mit deinem Charakter durch die Welt läufst (nicht reitest!), gewinnt er Atem-EP hinzu. Diese erhöht dann mit jedem Atem-Stufenaufstieg deine maximale Ausdauer.
Es ist sehr wichtig Atem zu leveln, da viele Aktionen im Kampf Ausdauer benötigen und ein Charakter mit mehr Ausdauer letzendlich mehr machen kann. Manchmal kann mehr Ausdauer auch das Leben retten, weil beim Flüchten länger sprinten kann als der Verfolger. ?
An vielen Stellen wird deshalb empfohlen, dass man kein Reittier benutzt, bin man mindestens Stufe 20 in Atem erreicht hat.
Vermutlich wird in einer späteren Update von Black Desert hinzukommen, dass man endlose Wegpunkte erstellen kann, also ein Charakter die ganze Nacht quasi im Kreis läuft. Dies ist jedoch noch nicht enthalten, wird das Leveln des Atems dann aber erheblich vereinfachen.
Gesundheit (Lebenspunkte) erhöhen
Gesundheit erhöht die maximalen Lebenspunkte (und u.U. auch das maximale Mana – nicht von mir getestet). Mit jeder Stufe Gesundheit erhält man 10 Lebenspunkte dazu, was auf Stufe 30 ganze 290 Lebenspunkte ausmacht (Hinweis: das ist tatsächlich eine Menge!).
Um die Gesundheit zu erhöhen muss man Zeug in sich reinstopfen. Und wenn ich „Zeug“ sage, meine ich Essen und Trinken. Dies hat einen Cooldown von 30 Minuten und limitiert so, wie schnell man Gesundheit leveln kann.
Nahrung kriegt man oft durch optionale Quests oder es wird durch Kochen hergestellt. Wer selbst nicht kocht, muss sich im Auktionshaus bedienen.
Tipp: Hier ein sehr günstiges Rezept zum selber Kochen: Gesundheit einfach und billig leveln (Rezept).
Rund um das Release ist die Nahrung im Auktionshaus jedoch noch sehr teuer, ich werde das in ~2 Wochen nochmal prüfen und hier dann erschwingliche Nahrung auflisten.
Generell gilt, dass die Qualität der Nahrung den Erfahrungsgewinn beinflusst. Essen in weißer Schriftfarbe gibt am wenigsten, danach grün, gefolgt von blau und gelb gibt aktuell am meisten Gesundheit-EP.